Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, global organisiert zu sein, bemühen wir uns, mit ähnlichen Initiativen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Perspektivisch können wir uns auch vorstellen, die union coop // föderation auf internationaler Ebene auszuweiten – erste Anfragen hierzu gab es bereits.

Bisher haben wir eng mit der von der spanischen CNT initiierten Kooperative ACTYVA und dem BBBFarming-Netzwerk zusammengearbeitet. Auch haben wir uns an dem Vernetzungsprozeß der besetzten bzw. übernommen Fabriken und Arbeiter*innen-Kooperativen beteiligt, die unlängst unter dem Titel Workers Economy ihr zweites euromediterranes Treffen in Thessaloniki abgehalten haben. Ein Bericht hierzu findet sich hier. Ein kleines, aber wichtiges Ergebnis davon ist, dass die union coop // föderation den Vertrieb des Tees der französischen Kolleg*innen der SCOP-TI (ehemals Fralib) in Deutschland anleiert.

Darüber hinaus verfügen die einzelnen Betriebe der Föderation über Kontakte nach Griechenland, Frankreich, Polen, Südamerika und vielen anderen Ländern. Wir hoffen, dass dieses Netzwerk in Zukunft enger zusammenwächst. Uns sind dabei direkte Kontakte und Austausch wichtig. Eine unserer vielen Ideen sind internationale Patenschaften zwischen den Betrieben.