Die Kollektivbörse bietet die Möglichkeit Stellenauschreibungen, frei werdende Räumlichkeiten oder Sonstiges öffentlich zu machen. Sie soll auf diese Weise auch dem Austausch dienen. Hier können neue Angebote oder Suchen eingesandt werden.

Job-Angebot

Handwerkskollektiv in Gründung sucht Verstärkung

Wir sind auf der Suche nach Mitstreitenden, die sich unserem geplanten Kollektivbetrieb im Bereich Sanitär, Heizung und Klima (SHK) anschließen möchten. Wir suchen insbesondere zu Beginn Unterstützung im Verwaltungsbereich. Derzeit besteht unser Team aus drei Anlagenmechanikern (34 – 44 Jahre), darunter zwei Gesellen und ein Meister. Momentan sind wir noch in klassischen Betrieben angestellt, streben jedoch an, unsere Arbeitskraft bald selbst zu verwalten. Wir drei sind keine Deutsch-Muttersprachler und benötigen aufgrund unseres Status feste Arbeitsverträge. Als solidarisches Handwerkskollektiv haben wir aber das Ziel, hierarchiefrei und selbstverwaltet in Berlin und Brandenburg zu arbeiten, insbesondere im Bereich der Wärmepumpen-Installation.

Wenn du Interesse hast, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme pser E-Mail unter shkkollektiv@gmx.de. Gerne vereinbaren wir dann zusammen ein persönliches Treffen.

Freie Schule sucht Lernbegleiter*in

Werde Teil des pädagogischen Teams unserer kleinen, bunten Alternativschule!

Die Freie Schule Kreuzberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Lernbegleiter*in. Voraussetzung ist ein Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen oder auch an Sekundarschulen; geplant ist ein Schwerpunkt des Einsatzes in den Lernfeldern Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch.

Neben einem entsprechenden Abschluss solltest Du Aufgeschlossenheit und auch Flexibilität mitbringen. Es erwartet Dich nämlich ein Team, das im Kollektiv zusammen arbeitet. Das bedeutet für uns nicht nur, dass wir auf Augenhöhe ohne Hierarchien arbeiten, sondern auch, dass möglichst alle Aufgabenbereiche im pädagogischen Alltag von allen Begleiter*innen transparent übernommen werden können und wir alle den gleichen Stundenlohn erhalten. Gemeinsam mit der FAU haben wir diese und weitere Punkte in einen Tarifvertrag ausgearbeitet.

An der FSX erwarten Dich zudem tolle Kids und engagierte Eltern. Wir sind eine Schule, die politische Bildung im Schulleben verankert und Proteste wie die Fridays-For-Future-Demonstrationen unterstützt. Wir hoffen, eine weitere motivierte Lehrkraft zu finden, die so wie wir Freiheit und Bildung neu denken will. Erfahrungen mit selbstbestimmtem Lernen und offenem Unterricht wären daher toll, aber kein Muss. Das angestrebte Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Der Stundenumfang kann nach Deinen Bedürfnissen festgesetzt und auch künftig verändert werden.

Deine Bewerbung kannst Du per E-Mail an kontakt@freieschulekreuzberg.de schicken oder per Post an Freie Schule Kreuzberg e.V.,Wrangelstr. 128, 10997 Berlin.

Haushaltshilfekollektiv in Gründung sucht Mitstreiter*innen

Wen suchen wir?

Wir sind eine derzeit vierköpfige Gruppe aus dem Raum Bochum/Dortmund und planen Anfang 2022 unseren Kollektivbetrieb für Haushaltshilfe zu gründen. Unser Wunsch ist es, dass die Gruppe bis zu diesem Zeitpunkt aus bis zu 8 Personen besteht, die sich durch den Gründungsprozess gut kennenlernen und das gemeinsame Arbeiten schon erproben konnten. Wir sind jedoch auch offen für Personen, die erst zum Gründungszeitpunkt einsteigen möchten und dann eine 6-monatige Probezeit beginnen. Die Personen, die wir suchen, sollten eine langfristige Teilhabe und Arbeit im Kollektiv anstreben und mindestens 80 Stunden pro Monat (halbe Stelle) arbeiten wollen.
Es wird kein/e fachliche Qualifikation/Ausbildung/Schulabschluss benötigt. Wir achten jedoch genau darauf, welche sozialen Kompetenzen an unsere zukünftigen Dienstleistungsnehmer*innen und auch in unsere Gruppe getragen werden würden. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Homepage. Da wir unsere Existenz in die Hände der Gruppe legen, erwarten wir solidarisches Verhalten und Ernsthaftigkeit bei der Sache.

Wie sieht die Arbeit im Haushaltshilfekollektiv aus?

Mit unserem Kollektiv für Haushaltshilfe möchten wir Haushaltshilfe für Personen, die eine Bewilligung von ihrer Krankenkasse erhalten haben, ausführen. Das bedeutet, dass wir Menschen, die aufgrund einer akuten Erkrankung kurzfristig nicht in der Lage sind, ihren Alltag zu bewältigen, darin unterstützen. Hierzu zählen Tätigkeiten wie Wohnungsreinigung, aufräumen, Einkäufe tätigen, kochen, Kinderbetreuung, die Dienstleistungsnehmer*innen oder ihre Kinder zu Ärzt*innenbesuchen, Schule, Kindergarten, Bank (…) bringen oder abholen sowie Bot*innengänge.
Natürlich fallen darüber hinaus auch weitere Arbeiten (wie Kund*innenkontakt, Kontakt zu Krankenkassen, Abrechnung erstellen, …) an. Eine Übersicht über die verschiedenen Tätigkeitsfelder gibt es ebenfalls auf unserer Website.

Warum heißt es Kollektiv und was bedeutet das konkret?

Wir möchten keine „normale“ Firma gründen, sondern es ist unser Hauptanliegen, dass wir einen Kollektivbetrieb aufbauen. Wir möchten möglichst keine hierarchischen Strukturen, sondern auf Augenhöhe und ohne Chef*innen miteinander arbeiten. Entscheidungen werden gemeinsam in wöchentlichen Treffen beschlossen und Verantwortung gemeinsam getragen. Wir möchten außerdem im Gegensatz zu einem herkömmlichen Betrieb, bei dem Gewinne in die Chefetage fließen, nicht wachstumsorientiert wirtschaften. Wir möchten uns gute Löhne auszahlen, Ausgleichszahlungen für Menschen, die Kinder großziehen oder Angehörige pflegen, tätigen und politisches Engagement fördern. Die darüber hinaus entstehenden Überschüsse möchten wir spenden. Der Betrieb soll nicht privatisiert oder verkauft werden können.

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest uns und unser Projekt besser kennenlernen? Dann wirf einen Blick auf unsere Website und melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich! https://haushaltshilfe-kollektiv.com

Baukollektiv sucht Kollektivist*in
Wir sind ein kollektiver Handwerksbetrieb in Marburg und suchen eine Person als gleichberechtigte Gesellschafter*in, also Mitkollektivist*in, in unserer GbR.
Da wir ein Kollektivbetrieb sind, haben wir keine Chefs und organisieren den Betrieb gleichberechtigt selbst. Das bedeutet, dass die Arbeit sehr vielfältig ist und alle Bereiche eines Handwerksbetriebs abdeckt, d.h. von der Kalkulation der Angebote und Buchführung bis zur Ausführung der Projekte und dem Aufräumen der Baustelle, wird alles selbst beziehungsweise gemeinsam erledigt.

Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen, Eigeninitiative und fachlichem Können/Wissen, aber natürlich sind wir ein Team und gerne bereit unsere Fähigkeiten und unser Wissen gemeinsam weiter zu entwickeln.
Als fachliche Qualifikation solltest du praktische und theoretische Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Gewerke mitbringen:

  • Zimmerei
  • Tischlerei
  • Hochbau
  • Dachdeckerei
  • Innenausbau
  • Tiefbau

Wir möchten insbesondere FLTI*-Personen dazu ermutigen sich bei uns zu bewerben!
Eine formlose E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Deiner Person, reicht uns für den Anfang völlig. Wir freuen uns auf Euch.  info (ät) bauko-mr.de

Informationen über uns: http://bauko-mr.de/

KoppelKinder suchen eine/n Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in (m/w/d) Hamburg

Wir suchen nächstmöglich eine/n Erzieher*in, gerne mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation oder Heilerziehungspfleger*in zur Unterstützung unseres Teams.
In unserem integrativen Kinderhaus betreuen wir eine bunte Vielfalt an Kindern. Im Kinderhaus befinden sich 5 altersgemischte Gruppen mit jeweils 18 Kindern. Wir Pädagogen betreuen diese in Dreier-Teams. Gemeinsam führen wir die Einrichtung KoppelKinder e.V. als Mitarbeiter/innen-Kollektiv.
Neben der Chance deine pädagogischen Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln bieten wir Dir in unserem Haus  die Möglichkeit zur konzeptionellen Mitarbeit und Mitgestaltung und zum eigenverantwortlichen Handeln in einer Einrichtung mit historischem Hintergrund.
Hier einige Infos zu den Rahmenbedingungen: Die Stelle ist unbefristet und umfasst 38,5 W.-Std./ Vollzeit incl. Teambesprechungs- und Vorbereitungszeit. Die Bezahlung erfolgt analog zu TV-AVH (SuE). Darüber hinaus bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an.
Wenn Du die Zusammenarbeit in einem Kollektiv schätzt, interessiert und einsatzfreudig bist sowie fröhlich und engagiert deinen Beruf ausfüllst, freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung (incl. Lebenslauf und relevanten Zeugnissen).

KoppelKinder e.V., Rostocker Str. 74, 20099 Hamburg oder info@koppelkinder.de
Ansprechpartner ist Paul Frey.

HydroWatt sucht Mitarbeiter*in im Bereich Metall- und Anlagenbau

Die HydroWatt GmbH in Karlsruhe wurde 1993 als kollektiv geführter Betrieb gegründet und ist seitdem erfolgreich im Bau, der Überholung und Wartung von Wasserkraftanlagen tätig.
Wenn du über Schweißkenntnisse verfügst, die Bereitschaft zu Montageeinsätzen mitbringst und einen Führerschein besitzt, würden wir uns freuen, dich kennenzulernen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n:
Industriemechaniker*in,  Maschinenbauer*in oder berufsverwandte Ausbildung/Fähigkeiten

Deine Aufgaben:
•  Fertigung von Schweißkonstruktionen
• Vormontieren von Maschinenbaugruppen
•  Montieren von Wasserkraftanlagen und Stahlwasserbauten
Dein Profil:
•  Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in oder Maschinenbauer*in oder berufsverwandte  Ausbildung/Fähigkeiten
•  Erfahrung im Maschinenbau und der Montage/Demontage von Maschinenteilen
•  Führerschein Klasse BE
• Schweißschein
•  Staplerschein

Wir bieten selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem sehr guten Arbeitsklima.Kollektivbetrieb seit 1993. Arbeitsbeginn in der Werkstatt Gleitzeit von 7:00 bis 9:00 Uhr. Alle Kollektivmitglieder arbeiten zum Einheitslohn.
Haben wir dein Interesse geweckt ?
Dann sende deine Bewerbungsunterlagen bitte an:
info@hydrowatt.de
HydroWatt GmbH , Am Hafen 5 , 76189 Karlsruhe
Tel: 0721 – 83186 20     https://hydrowatt.de

Buch-Cafe in Gründung sucht Menschen mit Gastroerfahrung

Für die Eröffnung eines kollektiv betriebenen feministischen Buch-Cafés suchen wir noch Mitstreiter*innen mit gastronomischer Erfahrung und einer Leidenschaft für Kaffee/Tee/Kuchen etc.
Wir planen eine Kombination aus Buchladen, Café und politischem Veranstaltungsort in Berlin. Angedacht ist die Schaffung eines Ortes des respektvollen Zusammenkommens und Diskutierens über alle möglichen feministischen und gesellschaftlichen Themen, ergänzt durch ein ansprechendes Caféangebot, am liebsten vegan, qualitativ hochwertig, und gleichzeitig politisch aufmerksam, was Lieferketten, Produktionsbedingungen etc. angeht.
Gesucht werden Menschen, die leckeren Café und andere Getränke bereiten können, sich aber auch um Einkauf, Abrechnung und Gewerbeanmeldung kümmern.
Sehr wichtig in so einem gemeinsamen Projekt ist uns die Kommunikationskultur, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein sollte und divergente feministische Positionen und Lebensstile tolerieren kann.
Ferne sollte jede*r bereit sein, sich aktiv in den aufwendigen
Planungs- und Vorbereitungsprozess einzubringen.
Stellt uns gerne alle Fragen, die euch interessieren, oder kommt einfach zu einem unserer Treffen dazu: kontakt@fembooks.de

Fahrwerk sucht Fahrer*in für Elektro-Auto

Das Fahrwerk sucht Fahrer*innen für ihr Elektro-Auto, die_der das Kurierkollektiv bereichern möchten. Du solltest mindestens 21 Jahre alt sein, einen Führerschein der Klasse B besitzen und deine Probezeit erfolgreich „bestanden“ haben, sowie über etwas Fahrpraxis in Berlin verfügen. Wir nutzen einen Nissan e-NV200, der ausschließlich durch einen Elektromotor angetrieben wird und über Automatikschaltung verfügt.
Du solltest nach Möglichkeit eine langfristige Perspektive mitbringen und gern mindestens 24 Stunden pro Woche arbeiten wollen.
Wir freuen uns über Interesse an und Erfahrung mit der Arbeit in kollektiven, selbstorganisierten Strukturen.
Bei Interesse schreibe bitte eine Kurzvorstellung zu deiner Person via E-Mail an bewerbungen(at)fahrwerk-berlin (punkt) de. Ein ausführlicher Lebenslauf und Foto sind nicht nötig. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt ausgewählt.

Fahrwerk sucht Fahrradkurier*innen

Das Fahrwerk sucht ebenfalls neue Fahrradkurier*innen und interessierte Mitstreiter*innen, die das Kurierkollektiv bereichern möchten. Du solltest eine langfristige Perspektive mitbringen und mindestens 24 Sunden pro Woche arbeiten wollen. Wir freuen uns über Interesse an und Erfahrung mit der Arbeit in kollektiven, selbstorganisierten Strukturen. Wir versuchen, in unserem Team ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erreichen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen!
Bei Interesse schreibe bitte eine Kurzvorstellung zu deiner Person via E-Mail an bewerbungen (at) fahrwerk-berlin (punkt) de. Ein ausführlicher Lebenslauf und ein Foto sind nicht nötig.

Job-Suche

Softwareentwickler

Ich bin Softwareentwickler mit viel Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen (Full-Stack) und Backend-Services. Ich beherrsche TypeScript, JavaScript, PHP, Python, Kotlin und Java mit diversen modernen Frameworks und habe immer Lust, Neues zu lernen. Seit ein paar Jahren bin ich selbständig, aber ich wünsche mir mehr Gemeinschaft und längerfristige Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, die wie ich Spaß am Entwickeln zuverlässiger und eleganter Software haben. Gerne würde ich mich auch an der Gründung eines Kollektivs beteiligen.

Kontakt: kollektivcoder@posteo.de

Schweißer/Konstruktionsmechaniker

Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker für Schweißtechnik  (MAG) und suche ein Kollektiv was sich mit Stahlkonstruktion oder ähnlichen Arbeitstätigkeiten beschäftigt.

Folgende Zeugnisse kann ich vorweißen:
Welders Certificate EN 287 – 1 135 P BW 3 S t15 PC ss nb
Welders Certificate ISO 9606-1 D P BW FM2 S s15 PF ss nb
Welders Certificate ISO 9606-1 135-D P FW M2 S t15 PF ml

Fahrausweis für flurbediente Brücken- und Konsolenkrane bis 16t.

Nebenbei bin ich auch interessiert mit Arbeiter*innen selbst ein Kollektiv in der Stahlbaubranche zu gründen.Wer selbst sowas vorstellen kann und interesse hat kann sich gerne melden.

Kontaktmöglichkeit per Email: piratnas@aol.com

Räumlickeiten-Suche
Räumlickeiten-Angebote

Entstehung von Gewerbe- und Lagerräumen für soziale und ökologische Projekte in Südniedersachsen

In Süd-Niedersachen entsteht ein neues Projekthaus der sozialen und ökologischen Transformation – „der HAFEN“. Das Haus hat u.a. eine Gewerbefläche von 1700m². Diese Gewerbefläche möchten wir an politisch engagierte und künstlerisch schaffenden Menschen, Gruppen und Projekten vermieten.
Räumlichkeiten
Die Räume und Hallen sind zwischen 10 und 215 m² groß. Die Anfahrt zu den Lagerhallen ist mit LKW möglich, fast alle Räume sind ebenerdig und an zwei Stellen gibt es Laderampen. Bisher eignen sich die Räumlichkeiten vor allem als Lagerfläche und Werkstätten. Sie können nach Bedarf jedoch noch vielfältig umgebaut werden.  
Lage
Das Haus befindet sich in Greene (Einbeck) zwischen Göttingen und Hannover. Durch die zentrale Lage eignet es sich sowohl für bundesweite also auch für regionale Gruppen. Die A7 ist 20 km entfernt und vom nächsten Bahnhof (2 km) fährt ein Bus bis in den Ort.
Kosten
Für die Vermietung richten wir uns nach den Gewerbe-Mietpreisen der Region von aktuell 2,40 €/m².
Falls ihr die Miete nicht aufbringen könnt, können wir euch einige Tipps hinsichtlich Fördermittel geben oder über einen Soli-Mietpreis sprechen. 
Warum im HAFEN? 
Das Projekthaus HAFEN bietet neben der großen Lagerfläche die Möglichkeit, mit spannenden, politisch engagierten Gruppen in Kontakt zu treten, sich zu vernetzen und in netter Atmosphere zu sein. Die Mietkosten für Werkstätten und Lagerhallen fließen nicht in private Hände, sondern in ein Projekt, welches sich selbst für eine zukunftsfähige Welt einsetzt. Wir wünschen uns einen solidarischen Austausch und haben kein Interesse daran, Gruppen durch steigende Mietpreise zu stressen oder zu verscheuchen! Und das wird langfristig auch so bleiben – das Projekthaus wurde über unseren Verein gekauft und kann dadurch nicht in private Hände zurück fallen! Zusätzlich gibt es in der unmittelbaren Nähe des HAFENs das Funkenhaus – einen tauschlogikfreien und von uns geführten Seminarort, in dem sich Gruppen treffen und ihre Seminare abhalten können. 
-> wenn ihr mehr über das HAFEN-Projekt erfahren möchtet, dann schaut in unser Video: https://www.youtube.com/watch?v=Mm8AGM-52mg auf unsere Webseite: hafen-greene.de oder folgt uns auf Insta: @hafengreene
Bei Interesse und Fragen schreibt uns gerne direkt: kontakt@hafen-greene.de 
Besichtigungen sind nach Absprache gerne möglich.
Sonstiges-Angebot

Kollektives Hostel in Lübeck – schickSAAL

Wir sind ein Kollektiv in Lübeck und betreiben ein Hostel mit Café und Kneipe in Selbstverwaltung. Anstoß dafür war der Wunsch nach einem Arbeitsplatz der uns Spaß macht. Gleichwohl wollen wir von dieser Arbeit leben können. Mit einem angemessenen Lohn für alle. Sämtliche entstehende Überschüsse werden an andere Kollektive, Projekte oder Initiativen mit ähnlichem politischen Anspruch weitergegeben oder führen zur Senkung der Preise. Außerdem sind wir sehr froh Teil des Mietshäuser Syndikats zu sein! Die im Kollektiv arbeitenden Menschen entscheiden auf allen Ebenen und zu allen Belangen gemeinsam und gleichberechtigt im Konsens – ohne Chef*in! Nach 2 Jahren Baustelle mit kompletter Sanierung des Hauses – ebenso in Selbstverwaltung – haben wir nun seit Mai 2019 eröffnet und können Gäste begrüßen. Mit 46 Betten ( 10 Zimmer) , 2 Selbstkochküchen und wunderschönen Duschräumen kann Mensch hier eine tolle Zeit verbringen. Die Zimmer sind alle individuell und von verschiedenen Personen gestaltet.

Wir freuen uns wenn ihr Lust habt zu kommen !

Mehr Infos gibt‘s auf unserer Website www.schicksaal.net

Unterstützung bei der Pressearbeit

Als freiberuflicher Journalist unterstütze ich gerne Kollektivbetriebe im Zuge der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – z.B. in Bezug auf das Verfassen von Pressemitteilungen und Newslettern, den Aufbau eines adäquaten Presseverteilers oder bei der Planung einer Pressekampagne.

Kontaktdaten:
Dr. Maurice Schuhmann
Tel.: 015234757111
E-Mail: maurice.schuhmann@mailbox.org

Beratung zu Versicherungsfragen

Als selbstständiger Versicherungsmakler bin ich im Auftrag meiner Mandantinnen und Mandanten tätig und vertrete diese gegenüber den verschiedenen Versicherern. Hierbei kooperiere ich mit Caremo e.K. in Mainz als Backoffice.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind (betriebliche) Sachversicherungen, Altersvorsorge (auch nachhaltige), Absicherung von biometrischen Risiken (Arbeitskraft, Pflege, Schwere Krankheiten, Unfall, Tod) sowie private Kranken(zusatz)versicherungen.
Für meine Tätigkeit als Versicherungsmakler entstehen neben der Bezahlung von Versicherungsbeiträgen keine Kosten.
Ich betreue bestehende Versicherungsverträge, halte diese aktuell und bearbeite Versicherungs- bzw. Schadensfälle im Sinne meiner Mandantinnen und Mandanten. Bei der Auswahl von Versicherungen lege ich großen Wert auf Top-Versicherungsbedingungen zu günstigen Beiträgen.

Durch jahrzehntelanges persönliches Engagement sind mir entsprechende Hintergründe und Kollektivstrukturen sowie deren besonderen Bedürfnisse durchaus vertraut. Dies findet in meiner Beratung selbstverständlich Berücksichtigung. Auch bei der Auswahl von Versicherungen kommen, wenn es sinnvoll ist, eher Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit als Aktiengesellschaften zum Zuge.

Da ich bundesweit tätig bin, stehe ich in erster Linie telefonisch und per Mail zur Verfügung. Ein persönliches Kennenlernen ergibt sich dann meistens im Laufe der Zeit.

Kontaktdaten:
Thomas Schupp
Caremo Versicherungs- und Finanzmakler
Homeoffice:
Heckenweg 9b, 63303 Dreieich
Tel. 06103-807875, Fax 06103-807876
E-Mail: thomas.schupp@caremo.de

Backoffice:
Caremo e. K., Boppstr. 25, 55118 Mainz
Tel. 06131-6931852, Fax 06131-6931853
E-Mail: mail@caremo.de

Sonstiges-Suche

Mitstreiter*innen für Kollektivgründungen gesucht!

Du hast Lust, Unternehmen zu gründen, die den Mitarbeiter*innen gehören, demokratisch ohne Chef*in organisiert sind und sinnvolle Produkte anbieten? Lust, selbstorganisiertes Wirtschaften sichtbarer und attraktiver zu machen – auch für Leute, die mit „alternativen“ Strukturen noch nicht viel zu tun hatten? Betriebe in Belegschaftshand in Orten aufbauen, wo es so etwas noch nicht gibt?

Gesucht
Wir suchen Mitstreiter*innen, die sich z.B. mit Frisörhandwerk, Gebäudereinigung, Gastronomie, Unternehmensgründungen, Projektmanagement, Buchhaltung, Crowdfunding, Marktanalysen, Marketing, Fördermittelakquise, Organisationsentwicklung, Pflegeberufen, IT-Dienstleistungen oder der Baubranche auskennen und Lust haben, sich für selbstorganisierte, möglichst hierarchiefreie Betriebsstrukturen zu engagieren oder selber ein Kollektiv zu gründen!

Erster Schritt: Service-Kollektiv Leute suchen
Ein erster Schritt könnte sein, ein Gründungs-Kollektiv zu bilden, um weitere Kooperativen, Kollektive oder Genossenschaften ins Leben zu rufen, z.B. indem wir Geschäftsideen sammeln, interessierte Leute suchen, Treffen organisieren, Informationen bereitstellen, Workshops durchführen, die Gründer*innen bei der Gründung und danach mit rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Expertise an die Hand nehmen und darauf achten, dass die neuen Kollektive und ihre Mitglieder betreut und geschult werden. Auch liegt uns am Herzen, dass die Neugründungen in eine möglichst feste, unverkäufliche Struktur eingebettet sind, damit sie nicht so einfach übernommen oder in Unternehmen mit Chef/in umgewandelt werden können. Wie genau das aussehen könnte, ist alles noch offen und müssen wir gemeinsam überlegen und planen.

Ziel: neue selbstverwaltete Betriebe
Unser Ziel ist es, am Ende neue selbstorganisierte Betriebe in Belegschaftshand zu gründen, gerade in Orten und Branchen, in denen es diese noch nicht gibt: z.B. in der Reinigungsbranche in Berlin, Frisörläden in Brandenburg, aber auch Gründungen im IT-Bereich, in der Pflege, Gastronomie oder im Baugewerbe sind denkbar. Dabei sollen auch Menschen ihren Platz finden, die sonst wenig Zugang zu selbstorganisierten Strukturen haben, z.B. Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen oder geringem Ausbildungsniveau. In strukturschwachen Orten sollen so neue Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen für alle sowie Ausbildungsplätze geschaffen werden.

Wann geht’s los?.

Wenn Du Lust hast, mitzumachen, melde Dich sofort! 😉

info @ kollektivberatung . de